impressum

Material-Wizard

Hierüber erfolgt die materialbasierte Analyse mit der klassischen ABC / XYZ Einteilung. Für die Berechnung der Reichweite ist der Lagerbestand über die Zeit erforderlich. Dieser wird im System über die Lagerbewegungen zurückgerechnet. Technisch ist hierzu eine Datenmenge von 130 Mio Datensätze mehrmals zu durchforsten. Durch zahlreiche Optimierungen erfolgt dies innerhalb weniger Minuten. Daneben erlaubt das Programm die Echtzeit-Simulation von Auftragsverschiebungen mit allen Nebeneffekten (Nettobedarfsauflösung) innerhalb weniger Sekunden.

Die Reichweiten sowie ABC-Analyse ist auf Datenbankebene sehr aufwendig. Da jedoch alle Daten bereits im Hauptspeicher vorliegen lassen sich auch umfangreiche Auswertungen innerhalb kürzester Zeit vornehmen. Daher wurde auch ein Vergleich der Perioden ermöglicht. Hierüber lassen sich z.B. A-Artikel auffinden die vorher C-bewertet waren. Gleiches gilt für den Kapitalumschlag. Hier würden dann Artikel gefunden die von einem Schnelldreher zu einem Langsamdreher wurden.
Große Teile der Materialbeschaffung sind bereits auf KANBAN umgestellt. Ein Problem besteht aber bei extremen Spitzen, sowie Spitzen die sich über mehrere Tage hinziehen. Hier müsste der KANBAN Regelkreis angepasst werden, was jedoch die Bestände erhöhen würde. Eine Alternative ist die Absicherung durch eine Auswertung zum Auffinden dieser Lastspitzen.
Sehr heikel sind Auftragsverschiebungen, da diese andere Aufträge beeinflussen können. So kann das Verschieben eines kleinen Auftrags einen sehr viel größeren in Gefahr bringen wenn hierdurch nicht verfügbare Teile die Auslieferung verhindern.
Das Programm erlaubt die Verschiebung von Auftragen und/oder Positionen und zeigt die Auswirkungen an.
Die oberste Prioritaet ist die Verfügbarkeit des Material sicher zu stellen. Die nächste Priorität ist aber die Anforderung an einen geringen Lagerbestand und damit Kapitalbindung. Hierbei hilft eine Auswertung, welche die Überdeckung von Materialien untersucht. Da die Datenbestände zentral aus dem ERP System abgezogen und als Datei zur Verfügung gestellt werden, können auch Änderungen an der Auftragslage nachvollzogen werden. So kann der Disponent seine Überdeckung nachträglich rechtfertigen, falls z.B. ein Großauftrag verschoben oder abgesagt wurde.